Hartz 4 wird abgeschafft

Da wäre dem Kevin seine Mamm aber beinahe die Zigarette ins Bettchen der kleinen Mandy gefallen. Hartz 4 soll nämlich demnächst abgeschafft werden. Ein Schock. Allerdings nur fast. Lediglich der Name kommt weg, denn: Hartz 4 sei inzwischen immer mehr zu einem Schimpfwort verkommen – zu Unrecht, wie Schimpfwort-Experten sagen und daher müsse man auch dringend etwas dagegen tun. Insofern braucht die Armutsbekämpfung in Deutschland eine neue, positiv besetzte Bezeichnung. Aus diesem Grund möchte NRW-König Rüttgers das Gesetz nicht nur überarbeiten, sondern ihm auch einen neuen Namen geben.

Im Gespräch sind zur Zeit: „Huntzrück 5“, „Kraft durch Fördern“ (KDF), „Leistung macht frei“ (LMF) und „Würdelos 2010“. Bis Ende des Monats soll eine Entscheidung getroffen werden. Allerdings ist es möglich, weitere Vorschläge einzureichen. Entweder beim Arbeitsministerium oder hier bei uns im Kommentarfeld.

vietnam1

………………………………………………………………………………

Grafik: Copyright Marcus Gottfried. Alle rechte vorbehalten.